NEU: Messergebnisse online

Service Studie Urlaubsberatung 2023

Beratungsqualität der Urlaubsanbieter 2023

Was macht guten Service aus? Und warum ist guter Service für den Erfolg eines Unternehmens wichtig?
Jeder Kunde hat eine eigene Vorstellung von gutem Service. Service ist also oftmals eine eher subjektive Angelegenheit. Dennoch lassen sich gewisse Kriterien definieren, anhand derer wir ein serviceorientiertes Unternehmen erkennen können.

Methodik

Reaktion Qualität
Wie lange dauert es bis ein Nutzer/Kunde von Ihnen eine Antwort erhält?
Wurden die Fragen des Nutzers/Kunden in ausreichender Servicequalität beantwortet?
Reaktion
Wie lange dauert es bis ein Nutzer/Kunde von Ihnen eine Antwort erhält?
Qualität
Wurden die Fragen des Nutzers/Kunden in ausreichender Servicequalität beantwortet?
Previous slide
Next slide

Untersuchung zur Servicequalität der Urlaubsanbieter  2023

52 Urlaubsanbieter

Grundlage der Datenerhebung waren Untersuchungen des Kundenservice von Urlaubsanbietern, die einen Onlineschwerpunkt aufweisen. Dementsprechend wurde die Servicequalität und Reaktionsschnelligkeit auf Online Kontaktwegen getestet.

Wie wichtig guter Service für den Unternehmenserfolg ist, liegt auf der Hand. Insbesondere in der Urlaubsbranche.

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass sich die Studie rein auf die Serviceleistung bezieht und keine Produkt- oder Unternehmens-Empfehlung darstellt. Ganz bewusst wurden außerdem subjektive (weiche) Faktoren, wie beispielsweise Tonalität und Empathie, nicht geprüft. Hier sehen wir zu großes individuelles Abweichungspotenzial und könnten Ergebnisse dementsprechend nicht garantieren.

Erkenntnisse aus der Studie

Ø 4:31 Stunden Wartezeit

Ein Kunde wartet durchschnittlich 4 Stunden 31 Minuten auf eine Email-Antwort.

42,31 % keine Antworten

rund 42 % der Urlaubsanbieter reagierten gar nicht auf Kundenanfragen.

7,69 % herausragende Qualität

7,69 % der geprüften Unternehmen konnten die volle Punktzahl erreichen

Branchenstudie: Urlaubsanbieter

Die Analysten des Fralytics Brancheninstitut haben im Februar 2023 insgesamt 52 Urlaubsanbieter geprüft

Hier finden Sie die Detail-Ergebnisse der Anbieter:

SDX Wert 100%

UnternehmenAntwort DauerEingangsbestätigung?Fragen vollständig beantwortet?Formalien erfülltAntworten serviceorientiert?SonderpunktQualität
Aldiana3:31:00111115
ETI0:03:00111115
schauinsland-reisen5:26:00111115
Invia Travel Germany GmbH4:53:00111115

SDX Wert 80%

UnternehmenAntwort DauerEingangsbestätigung?Fragen vollständig beantwortet?Formalien erfülltAntworten serviceorientiert?SonderpunktQualität
airtours22:02:00011114
AMEROPA1:15:00011114
Attika Reisen4:07:00011114
Berge & Meer3:18:00111104
BigXtra Touristik4:06:00011114
Coral Touristik5:28:00011114
Fit & Vital Reisen1:52:00011114
Flamingo Tours1:41:00011114
HolidayTrex0:31:00111104
I.D. Riva Tours3:59:00011114
Phoenix Reisen0:28:00011114
Rhomberg Reisen1:42:00011114
Triplemind GmbH5:30:00111104

SDX Wert 60%

UnternehmenAntwort DauerEingangsbestätigung?Fragen vollständig beantwortet?Formalien erfülltAntworten serviceorientiert?SonderpunktQualität
Holidaycheck Ag4:08:00101103
Just Away22:46:00011103
OLIMAR0:46:00011103
TUI Deutschland27:34:00011103

SDX Wert 40%

UnternehmenAntwort DauerEingangsbestätigung?Fragen vollständig beantwortet?Formalien erfülltAntworten serviceorientiert?SonderpunktQualität
Bavaria Fernreisen3:42:00001102
Bentour Reisen0:33:00001102
Bucher Reisen0:57:00001102
ECCO Reisen1:47:00001102
Falk Travel0:04:00001102
For You Travel0:04:00000000
Helvetic Tours0:03:00001102
L’TUR1:29:00001102
TraveLeague1:46:00001102

SDX Wert "keine Reaktion"

UnternehmenAntwort DauerEingangsbestätigung?Fragen vollständig beantwortet?Formalien erfülltAntworten serviceorientiert?SonderpunktQualität
5vorFlugkeine Reaktionen000000
alltourskeine Reaktionen000000
Anex Tourkeine Reaktionen100001
byebyekeine Reaktionen000000
Condor Holidayskeine Reaktionen000000
DERTOURkeine Reaktionen100001
Eurowings Holidayskeine Reaktionen000000
FERIEN Touristikkeine Reaktionen000000
Fit Reisenkeine Reaktionen000000
FTI Touristikkeine Reaktionen000000
HLXkeine Reaktionen100001
ITSkeine Reaktionen100001
JAHN REISENkeine Reaktionen100001
LMX Touristikkeine Reaktionen000000
Lufthansa Holidayskeine Reaktionen000000
MEIERS WELTREISENkeine Reaktionen100001
Mondialkeine Reaktionen000000
Neckermann Reisenkeine Reaktionen000000
ÖGER TOURSkeine Reaktionen000000
Tischler Reisenkeine Reaktionen000000
vtourskeine Reaktionen000000
WINDROSEkeine Reaktionen000000

Warum FRALYTICS

Die Zertifizierungen von Fralytics als unabhängiges Brancheninstitut sichern den ausgezeichneten Unternehmen eine klare Abgrenzung. Zudem fungieren sie für Endkunden als Entscheidungshilfe für oder gegen eine bestimmte Marke.

Unsere Analysten

Wir legen bei der Datenauswertung höchsten Wert auf Genauigkeit und Unabhängigkeit.

Gründer

Die Gründer von Fralytics Johannes Bunk und Adrian Waltenberger haben einen langjährigen Background in Marketing und Customer Service.

Wir

analysieren beraten zertifizieren

Ihr Unternehmen oder Produkt gemäß dem SDX-Score, zur Qualitätssicherung und nachhaltigem Erfolg.

Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Informationen wurden in Q2 2022 gesammelt und aufbereitet. Grundlage der Datenerhebung waren Untersuchungen des Service von Lebensversicherern, die nach Bafin für das Deutschlandgeschäft lizenziert sind. Die Autoren behalten es sich ausdrücklich vor, das Dokument ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.