Fallanalyse

Ergebnis der
Neodigital Versicherung AG

Neodigital hat im Jahr 2022 die Auszeichnung „Exzellenter Service“ erzielt. Untersucht wurde das Unternehmen im Rahmen der Service Studie Deutschland 2022.

Über das Unternehmen

Neodigital wurde im Jahre 2017 von Stephen Voss und Dirk Wittling mit dem Ziel gegründet, Neodigital zur Leading Insurance Factory zu machen. Dank des starken Teams mit langjähriger Erfahrung im Versicherungsgeschäft hat sich Neodigital in sehr kurzer Zeit zu einer digitalen Versicherung entwickelt, die mithilfe umfangreicher Automatisierungen auf vereinfachten und beschleunigten Prozessen basiert. Die effiziente Gestaltung dieser Prozesse hält die Kosten gering und ermöglicht faire Preise und transparente Abläufe für Kund:innen und Vermittler:innen. Das Motto ist „Online & digital statt Papierkram“. Neodigital stellt alle Dokumente über das Serviceportal myNeo online zur Verfügung. So werden jährlich mehrere Millionen Seiten Papier eingespart.

Der Fralytics SDX-Score schafft Transparenz. Besonders wichtig ist dabei welche Prüf-These bei der Analyse die jeweilige Grundlage der Datenerhebung war. Mit Hilfe unseres Ampel-Systems möchten wir Verbrauchern den nötigen Einblick in die Studienauswertung geben. Anhand der Farbkennung kann ein Kunde sofort nachvollziehen wie ein Unternehmen in den einzelnen Rubriken/Kategorien im Branchendurchschnitt performt hat. So kann es vorkommen, dass ein Unternehmen in einzelnen Kategorien eine gelbe Ampel oder auch rote Ampel hat und dennoch im Gesamtergebnis ausgezeichnet wurde. Hier können Sie als Kunde sich eine eigene Meinung der Wichtigkeit der Kategorien bilden.

Prüfthese Prüfergebnis Fralytics SDX-Score

Unternehmen sollten einen hohen Wert in eine übersichtliche Gestaltung legen, denn der Besuch der Homepage erleichtert jedem Kunden die Entscheidungsphase. 

⌀ 22 Sekunden

Kein Nutzer möchte auf eine Antwort lange warten. Man spricht heute von einer “Once and Done” Erwartung. Kunden möchten, dass Ihr Anliegen direkt erledigt ist. SLA's sind hier ausschlaggebend

< 48 Stunden

Die Grundlage der Bewertung war hier eine Servicezeit von 9:00 Uhr - 17 Uhr.
Rote Ampel = nur Kernservicezeiten.
Gelbe Ampel = erweiterte Öffnungszeiten unter der Woche.
Grüne Ampel = zusätzlich Servicezeiten am Wochenende.

✓ vor 9 Uhr  
✓ nach 18 Uhr   
✓ am Wochenende

Untersuchungsgegenstand waren  via Mystery-Shoppinghierbei rein objektive Faktoren wie bspw.
- gab es eine Eingangsbestätigung
- wurden alle Fragen beantwortet
- war der Kundenservice Mitarbeiter serviceorientiert

✓ Eingansbestätigung
✓ keine Fragen offen   
✓ korrekte Antworten
✓ serviceorientiert
✓ Bonuspunkte

Inklusion: ein immer wichtigerer Begriff in Deutschlands Sprachgebrauch. In jedem Vorstellungsgespräch ist es ein Thema. Der gleichwertige Umgang mit Allen. Doch wie ist der Service eines Unternehmens in Bezug auf Inklusion.

✓ Reaktionszeit vergleichbar
mit Referenzanfragen

✓ Antwortqualiät vergleichbar
mit Referenzanfragen

Bonus:

2 zusätzliche Kontaktwege

✓ Kundenportal (Self Service)
✓ Social Media

Jeder Kunde ist unterschiedlich. So viel ist sicher. So unterschiedlich die Geschmäcker der Menschen, so unterschiedlich ist auch die Wahl seiner bevorzugten Kommunikation. Manche mögen eher den Schriftverkehr, wobei - so viel können wir sagen - Brief und Fax wohl mittlerweile von nachrangigem Interesse sein dürften. Andere wiederum greifen gerne zum Handy und rufen direkt an. Wieder andere nutzen den Direktchat oder würden gerne per Video Call in den Austausch treten.Wie sehr kennt ein Unternehmen seine Kunden? Und wie stellt sich ein Unternehmen auf die Differenzierung seiner Kunden ein und bietet ein breites Spektrum an Kommunikationsmöglichkeiten an?

Top-Produkte von Neodigital

ONLINE & DIGITAL STATT PAPIERKRAM

Dafür stehen wir:

Privat Haftpflicht-Versicherung

Das bietet sie:

  • Tarif Single Neo L erhält Urteil „Herausragend“ von Ascore
  • Versicherungssumme bis zu 50 Mio. € möglich
  • Individuelle Tarife für jeden Bedarf

Hausrat-Versicherung

Das bietet sie:

  • Umfassende Absicherung Ihres Hausrats
  • Ersatz des beschädigten Eigentums zum Neuwert
  • Fahrrad-Absicherung einschließbar

Kompromisslos digital

Gemeinsam digitalisieren wir den Versicherungsmarkt!

Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Informationen wurden in Q3 2022 gesammelt und aufbereitet. Grundlage der Datenerhebung waren Cluster-Untersuchungen des Service von Unternehmen.