Service Studie 2022 InsurTech

Ergebnis der
Simpego Versicherungen AG

Simpego hat im Jahr 2022 die Auszeichnung „Exzellenter Service“ erzielt. Untersucht wurde das Unternehmen im Rahmen der Service Studie 2022.

Im Januar 2023 fand eine Nachprüfung statt. Erneut konnte Simpego die Serviceleistung bestätigen.

Über das Unternehmen

2016
Die Dextra Versicherungen AG (Dextra Auto) wurde mit einem Aktienkapital von 1 Mio. CHF gegründet. Als Ziel nahm sie sich vor, im Markt für Autoversicherungen eine Versicherung zu etablieren, welche Versicherungsprozesse weitestgehend digitalisiert. Auf Basis von modernen technologischen Innovationen (Machine Learning und Artificial Intelligence) zielte das junge Unternehmen darauf ab, das beste Preis-/Leistungsverhältnis, den besten Kundenservice und das umfassendste Produkt am Markt anzubieten.

2018
Am 1.1.2018 war der offizielle Startschuss und die ersten Kunden in der Deutschschweiz wurden über die neu lancierte Plattform versichert.

2020
Dextra Auto wächst unaufhaltsam! Erneut konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden und lag zum Jahresende bei über 21.6
Mio. CHF.
2021
Das Jahr des Rebrandings: Aus Dextra Versicherungen AG wird Simpego Versicherungen AG.

Detailauswertung

Der Fralytics SDX-Score schafft Transparenz. Besonders wichtig ist dabei welche Prüf-These bei der Analyse die jeweilige Grundlage der Datenerhebung war. Mit Hilfe unseres Ampel-Systems möchten wir Verbrauchern den nötigen Einblick in die Studienauswertung geben. Anhand der Farbkennung kann ein Kunde sofort nachvollziehen wie ein Unternehmen in den einzelnen Rubriken/Kategorien im Branchendurchschnitt performt hat. So kann es vorkommen, dass ein Unternehmen in einzelnen Kategorien eine gelbe Ampel oder auch rote Ampel hat und dennoch im Gesamtergebnis ausgezeichnet wurde. Hier können Sie als Kunde sich eine eigene Meinung der Wichtigkeit der Kategorien bilden.

Prüfthese Prüfergebnis Fralytics SDX-Score
Übersichtlichkeit

Unternehmen sollten einen hohen Wert in eine übersichtliche Gestaltung legen, denn der Besuch der Homepage erleichtert jedem Kunden die Entscheidungsphase. 

⌀ 33 Sekunden

Reaktionszeit

Kein Nutzer möchte auf eine Antwort lange warten. Man spricht heute von einer “Once and Done” Erwartung. Kunden möchten, dass Ihr Anliegen direkt erledigt ist. SLA’s sind hier ausschlaggebend

< 6 Stunden

Servicezeiten

Die Grundlage der Bewertung war hier eine Servicezeit von 9:00 Uhr – 17 Uhr.
Rote Ampel = nur Kernservicezeiten.
Gelbe Ampel = erweiterte Öffnungszeiten unter der Woche.
Grüne Ampel = zusätzlich Servicezeiten am Wochenende.

vor 9 Uhr  
nach 17 Uhr   
X am Wochenende

Bonus: 24h-Assistance-Zentrale

Antwortqualität

Untersuchungsgegenstand waren  via Mystery-Shoppinghierbei rein objektive Faktoren wie bspw.
– gab es eine Eingangsbestätigung
– wurden alle Fragen beantwortet
– war der Kundenservice Mitarbeiter serviceorientiert

X  Eingangsbestätigung eingerichtet
  wurde auf alle Fragen eingegangen
  inhaltlich korrekte Antworten
  empathisch und serviceorientiert

Inklusion-Check

Inklusion: ein immer wichtigerer Begriff in Deutschlands Sprachgebrauch. In jedem Vorstellungsgespräch ist es ein Thema. Der gleichwertige Umgang mit Allen. Doch wie ist der Service eines Unternehmens in Bezug auf Inklusion.

✓ Reaktionszeit vergleichbar
mit Referenzanfragen

✓ Antwortqualiät vergleichbar
mit Referenzanfragen

Bonus:

1 zusätzliche Kontaktweg

✓ Kontaktformular

 

 

Wie viele und welche Möglichkeiten hat ein Nutzer/Kunde das Unternehmen zu kontaktieren?
Jeder Kunde ist unterschiedlich. So viel ist sicher. So unterschiedlich die Geschmäcker der Menschen, so unterschiedlich ist auch die Wahl seiner bevorzugten Kommunikation. Manche mögen eher den Schriftverkehr, wobei – so viel können wir sagen – Brief und Fax wohl mittlerweile von nachrangigem Interesse sein dürften. Andere wiederum greifen gerne zum Handy und rufen direkt an. Wieder andere nutzen den Direktchat oder würden gerne per Video Call in den Austausch treten.Wie sehr kennt ein Unternehmen seine Kunden? Und wie stellt sich ein Unternehmen auf die Differenzierung seiner Kunden ein und bietet ein breites Spektrum an Kommunikationsmöglichkeiten an?

Produkte von simpego

simpego Car

Jetzt simpego Car Prämie berechnen für Autos , Lieferwagen, Firmenfahrzeuge und Motorräder. Top Produkte, voll digital und trotzdem persönlich betreut.

simpego Home

simpego Home ist das praktische Kombi-Produkt mit vielen Extras für Haftpflicht, Hausrat und Gebäude. Jetzt simpego Home Prämie berechnen.

Weil praktischer.
Weil günstiger.
Weil besser.
Weil flexibler.

Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Informationen wurden in Q3 2022 gesammelt und aufbereitet. Grundlage der Datenerhebung waren Cluster-Untersuchungen des Service von Unternehmen.