Service Studie Deutschland 2022

Servicequalität von InsurTechs in Deutschland 2022

Was macht guten Service aus? Und warum ist guter Service für den Erfolg eines Unternehmens wichtig?
Jeder Kunde hat eine eigene Vorstellung von gutem Service. Service ist also oftmals eine eher subjektive Angelegenheit. Dennoch lassen sich gewisse Kriterien definieren, anhand derer wir ein serviceorientiertes Unternehmen erkennen können.

Hierzu haben wir 100 Menschen befragt, was ihnen für einen guten Service wichtig ist.
Aus dieser Befragung haben wir insgesamt 5 Kategorien erstellt und Unternehmen hinsichtlich dieser objektiven (harten) Faktoren analysiert.

Übersicht vielfältige Servicefunktionen Erreichbarkeit
Wie lange benötigt ein Nutzer/Kunde, um die wesentlichen Kontaktinformationen auf der Website zu finden?
Wie viele und welche Möglichkeiten hat ein Nutzer/Kunde Sie zu kontaktieren?
Wann und wie lange sind Sie für einen Nutzer/Kunde erreichbar?
Reaktion Qualität
Wie lange dauert es bis ein Nutzer/Kunde von Ihnen eine Antwort erhält?
Wurden die Fragen des Nutzers/Kunden in ausreichender Servicequalität beantwortet?
Übersicht
Wie lange benötigt ein Nutzer/Kunde, um die wesentlichen Kontaktinformationen auf der Website zu finden?
Kontaktwege
Wie viele und welche Möglichkeiten hat ein Nutzer/Kunde Sie zu kontaktieren?
Erreichbarkeit
Wann und wie lange sind Sie für einen Nutzer/Kunde erreichbar?
Reaktion
Wie lange dauert es bis ein Nutzer/Kunde von Ihnen eine Antwort erhält?
Qualität
Wurden die Fragen des Nutzers/Kunden in ausreichender Servicequalität beantwortet?
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Untersuchung zur Servicequalität der

InsurTechs in Deutschland

Fallbetrachtung "InsurTechs"

Grundlage der Datenerhebung waren Untersuchungen des Kundenservice innerhalb einer Clusteranalyse "InsurTechs".

Wie wichtig guter Service für den Unternehmenserfolg ist, liegt auf der Hand. Insbesondere in der Versicherungsbranche, bei der zum einen kein echtes physisches Produkt zur eigenen Meinungsbildung vorliegt und zum anderen die Produkte innerhalb der Branche für den Laien schwer abgrenzbar sind, spielt der Service eine wichtige Rolle zur Neukundengewinnung und auch Bindung bestehender Kunden. Die komplexe Versicherungsbranche muss sich darauf einstellen, dass Service in Zeiten digitalen Fortschritts der Schlüssel zum Erfolg sein wird.

An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass sich die Studie rein auf die Serviceleistung bezieht und keine Produkt- oder Unternehmens-Empfehlung darstellt. Ganz bewusst wurden außerdem subjektive (weiche) Faktoren, wie beispielsweise Tonalität und Empathie, nicht geprüft. Hier sehen wir zu großes individuelles Abweichungspotenzial und könnten Ergebnisse dementsprechend nicht garantieren.

Erkenntnisse aus der Studie

30 Sekunden

Durchschnittlich benötigt ein Kunde 30 Sekunden, um die wesentlichen Kontaktinformationen auf der Website zu finden

Self Service

Ein Großteil der InsurTechs setzt auf Automatisierung und Selbstverwaltung.
79 % der Unternehmen bieten ein Kundenportal an.

kurze Servicezeiten

über die Norm-Arbeitszeiten hinaus: 52 %
am Wochenende: 14 %

Ø 11 Stunden Wartezeit

Ein Kunde wartet durchschnittlich 11 Stunden auf eine Email-Antwort, wobei 78 % der Unternehmen innerhalb von 24 Stunden antworten

68 % serviceorientierte Antworten

68 % der Versicherungsunternehmen gehen sorgfältig auf alle gestellten Fragen ein

20 % herausragende Qualität

20 % der geprüften Unternehmen konnten durch herausragenden Service Extra-Punkte sammeln

Die Analysten des Fralytics Brancheninstitut haben in Q2 2022 junge Versicherungsunternehmen in 3 Kategorien geprüft.

Hier finden Sie eine Liste mit Gesellschaften,

die den Fralytics Service-Check mit Bravour bestanden haben:

Digitale Versicherer

andsafe Aktiengesellschaft

Provinzial-Allee 1
48159 Münster

E-Mail: info@andsafe.de
Internet: www.andsafe.de

FRIDAY
Deutsche Niederlassung der FRIDAY Insurance S.A.

Friedrichstraße 70 – 10117 Berlin

Internet: 
www.friday.de
E-Mail: 
Kontaktformular
Tel.:
030 959 983 200

L’amie AG Lifestyle Insurance Services

Hasnerstraße 2, 4020 Linz; Telefon +43 732 2596, Fax +43 732 2596 60,
E-Mail: office@lamie-direkt.at, Homepage: www.lamie-direkt.at

Lemonade Insurance N.V.
Spuistraat 112A

1012 VA Amsterdam

Niederlande

Telefon: +49 800 0008292
E-Mail
: hilfe@lemonade.com
Internet:
www.lemonade.com/de

Luko Insurance AG

Ohlauer Str. 43

10999 Berlin, Deutschland

kontakt@luko.eu

+49 (0) 30 588 49400

mailo Versicherung AG
Riehler Straße 1
50668 Köln

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 221 – 429 14 00
E-Mail: info@mailo.de

ottonova Krankenversicherung AG
Ottostraße 4
80333 München

Telefon: +49 8926 2098 000
E-Mail: helpdesk@ottonova.de

Simpego Versicherungen AG

Hohlstrasse 556
CH-8048 Zürich

Tel.: +41 58 521 11 11
service@simpego.ch

Digitale Assekuradeure

Alteos GmbH

Versicherungsvertreter mit Patronat gem. § 34d Abs. 7 Nr. 1 GewO

Tauentzienstr. 7 b/c
10789 Berlin

Telefon: +49 30 5683 7912
E-Mail: info@alteos.com
Internet: https://alteos.com/

AppSichern ist ein Online-Angebot der

SituatiVe GmbH
Am Holzkamp 24
40625 Düsseldorf

Telefon: +49 211 / 749 587 78 (Mo.-Fr. 09:00-18:00h)
E-Mail: info [at] appsichern.de

asspario Versicherungsdienst AG

Riegelgrube 5a
55543 Bad Kreuznach

Telefonnummer: +49 (0) 671 88765-0
Fax: +49 (0) 671 88765-299
E-Mail-Adresse: info@asspario.de

Finsurancy – Finance & Insurance UG (haftungsbeschränkt)

Lübbener Straße 20

10997 Berlin

Telefon: +49(0)30 235962872

E-Mail: info@finsurancy.de 

freeyou AG
Hohenstaufenring 47-51
50674 Köln

E-Mail: info@freeyou.ag
Telefon: +49 221 999 88 999

helden.de

helden.de ist eine
Marke der Insurance Hero GmbH

Poßmoorweg 2
22301 Hamburg

Website
www.helden.de

Telefon
+49 40 228682590

Fax
+49 40 228682599

E-Mail
help@helden.de

insureQ GmbH

Rosenheimer Str. 139, 81671 München

Tel: +49 89 21529334

E-Mail: info@insureq.de

Segurio Online Insurance Services GmbH
Fleischmarkt 1
1010 Wien, Österreich

Kontakt:
E-Mail: service@segurio.com
DE +49 30 568 37202

Vertragsmanager

Jung, DMS & Cie. bietet mit der Finanz-App „allesmeins“ ein eigenentwickeltes Tool für Makler und deren Kunden.

Jung, DMS & Cie. Pool GmbH
Söhnleinstraße 8
65201 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 33 53 500
Fax: +49 (0) 611 33 53 350
E-Mail: info@jungdms.de
www.jungdms.de

Clark Germany GmbH

Wilhelm-Leuschner-Straße 17-19
60329 Frankfurt am Main

Telefon: 069/153 229 339
E-Mail: service@clark.de

FinanzRitter GmbH
Steinstraße 1
58636 Iserlohn

Telefon: +49 (0) 2371 6588888
Telefax: +49 (0) 2371 6588866
E-Mail: info@finanzritter.com

Wechselgott ist eine Marke der
Vertragswechselservice GmbH
Spinnereistr. 7
04179 Leipzig

Kontakt

Telefon: +49 (0) 202 2515 57269
E-Mail: kundenservice@wechselgott.com
Business-Anfragen: info@wechselgott.com

Warum FRALYTICS

Die Zertifizierungen von Fralytics als unabhängiges Brancheninstitut sichern den ausgezeichneten Unternehmen eine klare Abgrenzung. Zudem fungieren sie für Endkunden als Entscheidungshilfe für oder gegen eine bestimmte Marke.

Unsere Analysten

Wir legen bei der Datenauswertung höchsten Wert auf Genauigkeit und Unabhängigkeit.

Gründer

Die Gründer von Fralytics Johannes Bunk und Adrian Waltenberger haben einen langjährigen Background in Marketing und Customer Service.

Wir

analysieren beraten zertifizieren

Ihr Unternehmen oder Produkt gemäß dem SDX-Score, zur Qualitätssicherung und nachhaltigem Erfolg.

Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Informationen wurden in Q2 2022 gesammelt und aufbereitet. Grundlage der Datenerhebung waren Untersuchungen des Service von Lebensversicherern, die nach Bafin für das Deutschlandgeschäft lizenziert sind. Die Autoren behalten es sich ausdrücklich vor, das Dokument ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.