Service Studie Deutschland 2023

Messungen der Servicequalität

Was macht guten Service aus? Und warum ist guter Service für den Erfolg eines Unternehmens wichtig?

Diese Fragen haben wir ChatGPT gestellt und sind verblüfft, wie Nahe die künstliche Intelligenz an unserer Service-Definition liegt. 

„Guter Service wird allgemein als Service angesehen, der prompt, effizient und höflich ist. Er zeichnet sich auch typischerweise durch ein hohes Maß an Professionalität und Hilfsbereitschaft gegenüber dem Kunden aus. Guter Service ist wichtig, da er dazu beitragen kann, die Kundenerfahrung zu verbessern und sicherzustellen, dass die Kunden mit den von ihnen erhaltenen Produkten oder Dienstleistungen zufrieden sind.“

Branche: Energie

Als unabhängiges Brancheninstitut versuchen wir immer einen objektiven Testansatz zu finden. Zur Umsetzung unserer Tests haben wir uns auf Mystery Shopping spezialisiert. So können wir die Testergebnisse vor subjektiven Verwischungen schützen und eine solide Datenbasis zum Branchenvergleich sicherstellen.

Fralytics testet, analysiert, zertifiziert und berät Unternehmen in allen Belangen rund um das Thema Service und Digitalisierung. Dabei setzten wir den Verbraucher in den Mittelpunkt und stellen Ergebnisse und Erkenntnisse der Studien transparent zur Verfügung.

Zur Methodik

Vorgehen

Q & A

Warum setzt Fralytics auf Mystery Tests?

Aus unserer Sicht eignen sich Umfragen nicht für Branchenvergleiche. Denn die Kunden-Verifizierung, also die Echtheit der Service-Einschätzung, kann nicht sichergestellt werden.

Wie läuft der Mystery Test ab?

 

Anhand von Testkunden werden realistische Fragen zu den angebotenen Produkten gestellt. Die Anfragen erfolgen als Neukunden mit dem Zweck des Geschäftsabschlusses.

Welche Servicekriterien werden geprüft?

Besonderes Augenmerk liegt auf den schriftlichen/digitalen Kontaktwegen, denn so sind wir in der Lage, ein genaues und vergleichbares Bild einer kompletten Branche zu erzeugen. Ausschlaggebend sind die Qualität der Antworten und die Reaktionszeiten.

Qualitätskriterien

Fragestellung

Übersicht
Wie lange benötigt ein Nutzer/Kunde, um die wesentlichen Kontaktinformationen auf der Website zu finden?
Kontaktwege
Wie viele und welche Möglichkeiten hat ein Nutzer/Kunde Sie zu kontaktieren?
Erreichbarkeit
Wann und wie lange sind Sie für einen Nutzer/Kunde erreichbar?
Reaktion
Wie lange dauert es bis ein Nutzer/Kunde von Ihnen eine Antwort erhält?
Qualität
Wurden die Fragen des Nutzers/Kunden in ausreichender Servicequalität beantwortet?
Previous slide
Next slide
Übersicht Serviefunktionen Erreichbarkeit Reputation
Wie lange benötigt ein Nutzer/Kunde, um die wesentlichen Kontaktinformationen auf der Website zu finden?
Wie viele und welche Möglichkeiten hat ein Nutzer/Kunde Sie zu kontaktieren?
Wann und wie lange sind Sie für einen Nutzer/Kunde erreichbar?
Wie ist die öffentliche Meinung zum Unternehmen?
Reaktion Qualität
Wie lange dauert es bis ein Nutzer/Kunde von Ihnen eine Antwort erhält?
Wurden die Fragen des Nutzers/Kunden in ausreichender Servicequalität beantwortet?

Untersuchungsumfang: 54 Unternehmen

Die Analysten des Fralytics Brancheninstitut haben im März 2023 insgesamt 54 Energieanbieter geprüft.

Grundlage der Datenerhebung sind Untersuchungen des Kundenservice.

Untersuchungsgrund:

Guter Kundenservice ist für Stromanbieter aus mehreren Gründen wichtig:

  1. Kundenbindung: Wenn Kunden mit dem Kundenservice eines Stromanbieters zufrieden sind, sind sie eher bereit, dem Unternehmen treu zu bleiben und nicht zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

  2. Reputation: Ein guter Ruf im Hinblick auf Kundenservice kann dazu beitragen, das Image des Unternehmens zu verbessern und positiv auf die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens einzuzahlen.

  3. Vermeidung von Beschwerden: Ein guter Kundenservice kann dazu beitragen, Beschwerden von Kunden zu vermeiden oder schnell zu lösen. Dies ist wichtig, da ungelöste Beschwerden zu schlechten Bewertungen, negativer Mundpropaganda und sogar rechtlichen Problemen führen können.

  4. Kundenempfehlungen: Zufriedene Kunden können das Unternehmen ihren Freunden und Familien empfehlen, was zu einem positiven Einfluss auf das Wachstum des Unternehmens führen kann.

Insgesamt ist guter Kundenservice also ein wichtiger Faktor für Stromanbieter, um das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden zu gewinnen und das Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Erkenntnisse aus der Studie

Ø 49 Stunden Wartezeit

Ein Kunde wartet durchschnittlich 49 Stunden und 45 Minuten auf eine Email-Antwort

55,56 % Antwortquote

fast 45 % der Energieanbieter antworten nicht auf eine schriftlichen Anfrage

16 Unternehmen

16 von 30 Energieanbieter, die überhaupt auf schriftliche Anfragen antworten, gehen im ersten Schritt auf alle Fragen des Kunden sofort ein

Hier finden Sie die Detail-Ergebnisse der Gesellschaften:

Beratungstest "Exzellent"

Reaktion Qualität
< 24 Stunden im Durchschnitt
mindestens 80 %
MarkeØ Dauer zur AntwortGab es eine Eingangsbestätigung?Alle Fragen vollständig beantwortet?Formeller Stil verbraucherfreundlich?Zusätzliche Infos vorhanden? (Material anbei, weiterführende Links)Sonderpunkt für herausragende BeantwortungQualität
Stadtwerke Gifhorn04:31:00JaJaJaJaJa100,00%
Knauber Erdgas05:46:00JaJaJaJaJa100,00%
Leu Energie23:46:00NeinJaJaJaJa80,00%
MAXENERGY00:26:00JaJaJaJaNein80,00%
nvb Nordhorn00:19:00JaJaJaJaNein80,00%
R(H)EINPOWER00:40:00NeinJaJaJaJa80,00%
energie schwaben01:58:00NeinJaJaJaJa80,00%
Vereinigte Stadtwerke22:35:00NeinJaJaJaJa80,00%
ViShare Bezugsstrom21:21:00NeinJaJaJaJa80,00%
Goldgas21:50:00JaJaJaJaNein80,00%

Beratungstest "Gut"

Reaktion Qualität
< 48 Stunden im Durchschnitt
mindestens 60 %
MarkeØ Dauer zur AntwortGab es eine Eingangsbestätigung?Alle Fragen vollständig beantwortet?Formeller Stil verbraucherfreundlich?Zusätzliche Infos vorhanden? (Material anbei, weiterführende Links)Sonderpunkt für herausragende BeantwortungQualität
Berliner Stadtwerke32:06:00NeinJaJaJaJa80
E WIE EINFACH46:44:00NeinJaJaJaJa80
Siegener Versorgungsbetriebe47:00:00NeinJaJaJaNein60
SpreeGas27:08:00NeinJaJaJaJa80
Energie und Wasser Potsdam28:51:00JaJaJaJaJa100
VeganStrom25:03:00NeinNeinJaJaJa60

Beratungstest "Mangelhaft"

Qualität
unter 60 %
MarkeØ Dauer zur AntwortGab es eine Eingangsbestätigung?Alle Fragen vollständig beantwortet?Formeller Stil verbraucherfreundlich?Zusätzliche Infos vorhanden? (Material anbei, weiterführende Links)Sonderpunkt für herausragende BeantwortungQualität
Brillant Energie125:34:00JaNeinJaNeinNein40
Elogico5:49:00NeinNeinJaJaNein40
Fuxx – Die Sparenergie123:42:00NeinNeinJaJaNein40
immergrün! energie4:52:00NeinNeinJaJaNein40
rabot.charge148:02:00NeinNeinJaNeinNein20
stadtenergie26:18:00JaNeinJaNeinNein40
Stadtwerke Schwerin167:04:00NeinNeinJaNeinNein20
EG Wittmund0:55:00NeinNeinJaNeinNein20

Beratungstest "Mangelhaft"

Reaktion
> 48 Stunden
MarkeØ Dauer zur AntwortGab es eine Eingangsbestätigung?Alle Fragen vollständig beantwortet?Formeller Stil verbraucherfreundlich?Zusätzliche Infos vorhanden? (Material anbei, weiterführende Links)Sonderpunkt für herausragende BeantwortungQualität
badenova143:46:00JaNeinJaJaNein60
KlickEnergie72:16:00JaNeinJaJaNein60
Octopus Energy106:22:00JaNeinJaJaNein60
TEAG Thüringer Energie119:33:00JaJaJaJaJa100
Yippie115:53:00JaNeinJaJaNein60

Beratungstest "keine Reaktion"

Marke
123energie
Energie Calw
Stadtwerke Duisburg
E.ON Energie
Elektrizitätsversorgung Berlin GmbH
EMB Energie Mark Brandenburg
energiehoch3
Enstroga
ENTEGA
eprimo
GASAG AG
Grüner Funke
Hamburg Energie
idealenergie
LichtBlick
MAINGAU Energie
MONTANA
Stadtwerke München
Q CELLS
RevierKraft
stromee
team energie
Vattenfall Sales
WEMAG

Warum FRALYTICS

Die Zertifizierungen von Fralytics als unabhängiges Brancheninstitut sichern den ausgezeichneten Unternehmen eine klare Abgrenzung. Zudem fungieren sie für Endkunden als Entscheidungshilfe für oder gegen eine bestimmte Marke.

Unsere Analysten

Wir legen bei der Datenauswertung höchsten Wert auf Genauigkeit und Unabhängigkeit.

Gründer

Die Gründer von Fralytics Johannes Bunk und Adrian Waltenberger haben einen langjährigen Background in Marketing und Customer Service.

Wir

analysieren beraten zertifizieren

Ihr Unternehmen oder Produkt gemäß dem SDX-Score, zur Qualitätssicherung und nachhaltigem Erfolg.

Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Informationen wurden in Q2 2022 gesammelt und aufbereitet. Grundlage der Datenerhebung waren Untersuchungen des Service von Lebensversicherern, die nach Bafin für das Deutschlandgeschäft lizenziert sind. Die Autoren behalten es sich ausdrücklich vor, das Dokument ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.