Verbesserungspotenziale privater Krankenversicherer (PKV) | Studie 2024

Warum ist eine direkte Beratung in der PKV besonders wichtig? Die meisten Kunden sind entweder unsicher, oder sich nicht in Gänze über die positiven und ggf. auch negativen Chancen und Auswirkungen bewusst.

Studie zeigt Verbesserungspotenziale im Kundenservice privater Krankenversicherungen

Die Qualität des Kundenservice spielt eine entscheidende Rolle bei privaten Krankenversicherungen (PKV). Ein guter Service bietet nicht nur Sicherheit und Vertrauen für die Versicherten, sondern ist auch ein wesentlicher Faktor für die Kundenzufriedenheit und -bindung. Angesichts der zunehmenden Bedeutung dieser Dienstleistungen haben wir, Fralytics, eine umfassende Studie zum Kundenserviceverhalten von 32 Anbietern privater Krankenversicherungen durchgeführt.
Warum ist eine direkte Beratung in der PKV besonders wichtig? Die meisten Kunden sind entweder unsicher, oder sich nicht in Gänze über die positiven und ggf. auch negativen Chancen und Auswirkungen bewusst. Anbieter und Produktgeber sind hier in der Pflicht, auf etwaige Fragen einzugehen. Geschieht das nicht, sondern folgen nur ausweichende oder nebulöse Antworten, oder aber reagiert ein Unternehmen gar nicht auf die Anfragen, sollte ein potenzieller Kunde lieber zweimal überlegen, ob ein Angebot angenommen wird.

Eckdaten der Studie

Unsere Untersuchung umfasste die Bewertung der Beratung und des Kundenservice dieser 32 Versicherungsanbieter. Ein zentrales Ergebnis war die durchschnittliche Wartezeit bei schriftlichen Anfragen, die 45 Stunden und 24 Minuten betrug. Zudem lag die Antwortquote der Branche innerhalb von 7 Tagen (168 Stunden) bei 69%, trotz der Tatsache, dass 72% der Anbieter eine Eingangsbestätigung für schriftliche Anfragen eingerichtet haben. Diese Zahlen zeigen deutliche Defizite im Kundenservice, die dringend behoben werden sollten.

Analyse der Servicequalität

Ein positiver Aspekt der Studie war, dass 73% der antwortenden Unternehmen in der Lage waren, direkt auf Kundenfragen einzugehen und diese bestmöglich zu beantworten. Dennoch gibt es noch erhebliche Verbesserungspotenziale, da 27% der Anbieter es nicht schaffen, Fragen zu beantworten, sondern stattdessen mit Gegenfragen reagieren. Obwohl diese Praxis in der Branche allmählich abnimmt, ist sie leider noch nicht vollständig verschwunden.

Top Performer 

Erfreulicherweise konnten sich 25% der getesteten Anbieter, also 8 Unternehmen, durch herausragenden Service und exzellente Beratungsangebote auszeichnen. Diese Top Performer setzen Maßstäbe für die gesamte Branche und zeigen, dass exzellenter Kundenservice möglich ist.

Fazit

Die Ergebnisse unserer Studie verdeutlichen die Bedeutung von gutem Kundenservice in der privaten Krankenversicherungsbranche. Trotz einiger positiver Ausnahmen gibt es branchenweit noch deutlichen Handlungsbedarf. Versicherungsunternehmen sollten die Qualität ihrer Serviceangebote kontinuierlich verbessern, um den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden und langfristige Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Methodik: Mystery Shopping Algorithmus

Unsere Benchmarks werden anhand von elektronischer schriftlicher Kontakte durchgeführt, da wir hierbei sicherstellen können, dass jedes Unternehmen exakt den gleichen Bedingungen unterliegt. Die Tests laufen mehrstufig und jeweils 7 Tage. Für die Ergebnisse wird der Durchschnitt berechnet.

Maximal konnten innerhalb der Studie 100 Punkte erzielt werden.
Der Teil “Schnelligkeit” ist mit maximal 20 Punkten bewertet.

Keine Reaktion: 0 Punkte
Reaktion < 6 Stunden: 20 Punkte
Reaktion < 24 Stunden: 15 Punkte
Reaktion < 48 Stunden: 10 Punkte
Reaktion > 48 Stunden: 3 Punkte

Der Bewertungsschlüssel für die inhaltliche Qualität ist wie folgt:

Gab es eine Eingangsbestätigung: 8 Punkte
Waren die Antworten serviceorientiert? (Korrekte Ansprache, Ansprechpartner vorhanden): 12 Punkte
Weiterführende Links oder Informationsanhänge: 24 Punkte
Wurden alle Fragen direkt und ausführlich beantwortet: 36 Punkte

Voraussetzung für Top Performer:

  • Antwort < 48 Stunden
  • alle Fragen direkt beantwortet
  • Gesamtpunktzahl mindestens 75

Ups & Downs der Studienergebnisse:

10 Anbieter reagierten nicht innerhalb einer Woche auf Rückfragen bezüglich einer privaten Krankenversicherung.

Top Ergebnis

von 32
0

solides Mittel

von 32
0

unzureichend

von 32
0

Unsere Siegel sind klickbar und bieten Ihnen in der Außenkommunikation den Vorteil der Customer Journey Erweiterung, die Sie, insbesondere in der Neukundengewinnung, wertvoll einsetzen können. Unser 1-Klick-Siegel kombiniert die Auszeichnung mit einer verständlich gehaltenen Studienauswertung. Ihre Kunden profitieren von der Transparenz die Studieninhalte nachvollziehen zu können, während Sie davon profitieren weitere Informationen und CTAs dort zu platzieren.

Service & Beratungs-Score „Top Performer“ 

Reaktionszeit < 48 h + Gesamtqualität > 75 Punkte

UnternehmenØ Dauer zur Antwort
Ø Gesamtergebnis von 100
Nürnberger4:16:00100
SDK21:42:0095
Ottonova0:42:0092
VGH4:21:0088
AXA7:10:0087
ARAG6:16:0084
HUK-COBURG23:54:0083
Concordia24:50:0078

Service Score „mittel“ 

UnternehmenØ Dauer zur Antwort
Ø Gesamtergebnis von 100
Generali25:32:0072
Hallesche24:28:0070
R+V28:00:0066
Württembergische Versicherung AG46:18:0066
Gothaer168:20:0059
LVM50:04:0059
Alte Oldenburger51:10:0057
VRK165:14:0053
DEVK52:26:0047

Service Score „unzureichend“ 

UnternehmenØ Dauer zur Antwort
Ø Gesamtergebnis von 100
Münchener Verein24:33:0028
Signal Iduna142:28:0021
Debeka71:35:0019
Allianz25:20:0018
uniVersa Versicherungen30:12:0018

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