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So reagieren die Fußball-Bundesligisten auf Fan-Anfragen

In unserer aktuellen Servicestudie, die zur Weiterentwicklung des Fralytics-Algorithmus erhoben wurde, wurden die Reaktionszeiten und Servicequalität der Fußball-Bundesligisten in Bezug auf Fan-Anfragen analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine enorme Bandbreite zwischen exzellentem Kundenservice und massiven Defiziten in der Kommunikation.

Wo bin ich hier eigentlich gelandet? Wer sich das gerade fragt, darf aufatmen: Sie sind bei Fralytics – dem Ort, an dem Service messbar gemacht wird. Normalerweise untersuchen wir mit unserem Mystery-Shopping-Algorithmus klassische Branchen wie Versicherungen und Finanzdienstleister. Doch weil echte Innovation nur dann entsteht, wenn man über den Tellerrand hinausblickt, wagen wir regelmäßig Ausflüge in ganz andere Sphären. Dieses Mal: der Profifußball.

Warum das? Weil wir überzeugt sind, dass guter Service universelle Prinzipien hat – und weil man nicht besser wird, wenn man sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigt. Studien wie diese helfen uns, unseren Algorithmus zu schärfen, frische Impulse zu gewinnen und zu zeigen: Servicequalität ist kein Branchenprivileg. Auch im emotional aufgeladenen Umfeld des Fußballs lassen sich klare Muster erkennen – etwa wie schnell, hilfreich und empathisch Clubs auf Fan-Anfragen reagieren. Genau das haben wir untersucht.

Erreichter
Service Score

Platz Score
1 Eintracht Frankfurt 96
2 1. FSV Mainz 05 92
3 VfL Wolfsburg 92
4 Holstein Kiel 92
5 FC Bayern München 90
6 SV Werder Bremen 90
7 Borussia Mönchengladbach 89
8 FC Augsburg 88
9 VfL Bochum 1848 88
10 VfB Stuttgart 85
11 1. FC Heidenheim 1846 85
12 FC St. Pauli 84
13 Bayer 04 Leverkusen 66
14 TSG Hoffenheim 64
15 RB Leipzig 58
16 1. FC Union Berlin 51
17 Borussia Dortmund 40
18 SC Freiburg 0

Tabelle 1. Bundesliga
sportlich (Stand 23.04.2025)

Platz Punkte
1 FC Bayern München 72
2 Bayer 04 Leverkusen 64
3 Eintracht Frankfurt 52
4 RB Leipzig 49
5 SC Freiburg 48
6 1. FSV Mainz 05 47
7 Borussia Dortmund 45
8 SV Werder Bremen 45
9 Borussia Mönchengladbach 44
10 FC Augsburg 43
11 VfB Stuttgart 41
12 VfL Wolfsburg 39
13 1. FC Union Berlin 35
14 FC St. Pauli 30
15 TSG Hoffenheim 30
16 1. FC Heidenheim 1846 22
17 VfL Bochum 1848 20
18 Holstein Kiel 19

Top-Performer: Eintracht Frankfurt und VfL Wolfsburg setzen Maßstäbe

In der Spitzenklasse der Service-Leistung (100-75 Punkte) tummeln sich erwartungsgemäß einige Profis – nicht auf dem Platz, sondern im Umgang mit Fan-Anfragen:

  • Eintracht Frankfurt glänzt mit einer Reaktionszeit von gerade einmal 15 Minuten und erreicht damit den Bestwert von 96 Punkten – ein Paradebeispiel für fanorientierten Service.

  • Auch VfL Wolfsburg antwortet in nur 5 Minuten und überzeugt mit 92 Punkten – gleichauf mit Holstein Kiel und 1. FSV Mainz 05, obwohl letztere mit einer Stunde Antwortzeit deutlich länger benötigen.

  • FC Bayern München und Werder Bremen bleiben mit jeweils 90 Punkten in der Top-Liga – trotz mehrstündiger Wartezeiten. Entscheidend ist offenbar nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Qualität der Rückmeldung.

Bemerkenswert: Auch kleinere Vereine wie FC St. Pauli (84 Punkte) oder 1. FC Heidenheim (85 Punkte) punkten mit ihrer Erreichbarkeit und zeigen, dass Fanservice keine Frage des Budgets ist.

Im Mittelfeld: Noch Luft nach oben

Im soliden Mittelfeld (74–45 Punkte) zeigen sich erste Schwächen:

  • Bayer 04 Leverkusen (66 Punkte) und TSG Hoffenheim (64 Punkte) brauchen teils über ein bis zwei Tage zur Beantwortung.

  • RB Leipzig rangiert mit 58 Punkten ebenfalls in diesem Bereich, obwohl die Antwortzeit mit knapp 6 Stunden vergleichsweise moderat ist. Hier dürfte die Qualität der Antwort mit in die Bewertung eingeflossen sein.

  • Überraschend schwach: 1. FC Union Berlin mit nur 51 Punkten – bei einer Antwortzeit von über 5 Tagen (126 Stunden) kratzt der Hauptstadtclub an der Servicegrenze.

Abstiegskandidaten im Fanservice: Hier herrscht Funkstille

Deutlich unter 45 Punkten – und damit im Bereich „unzureichend“ – finden sich zwei große Namen:

  • Borussia Dortmund, zweitgrößter Verein des Landes, antwortet erst nach fast fünf Tagen (119 Stunden) – ziemlich spät für den Algorithmus, daher deutlicher Punktabzug. Ergebnis: 40 Punkte.

  • SC Freiburg hingegen hat auf die Anfrage überhaupt nicht reagiert – mit 0 Punkten das Schlusslicht der Studie. Ein Totalausfall in puncto Service.

Learning für die Branche: Fußball ist auch Kundenbeziehung

Diese Ergebnisse zeigen: Professioneller Service ist im Fußball kein „Nice-to-have“ mehr, sondern essenzieller Teil der Fanbindung. Gerade jüngere Generationen erwarten Kommunikation auf Augenhöhe – schnell, freundlich, hilfreich.


Fazit: Wer seine Fans ernst nimmt, investiert in Service. Vereine wie Eintracht Frankfurt oder Wolfsburg machen es vor. Andere, darunter große Namen, haben hier noch erheblichen Nachholbedarf.

Ups & Downs der Studienergebnisse:

1 Anbieter reagierte nicht auf Fananfragen

Top Ergebnis

von 18
0

solides Mittel

von 18
0

unzureichend

von 18
0

Methodik: Mystery Shopping Algorithmus

Unsere Benchmarks werden anhand von elektronischer schriftlicher Kontakte durchgeführt, da wir hierbei sicherstellen können, dass jedes Unternehmen exakt den gleichen Bedingungen unterliegt. Die Tests laufen mehrstufig und jeweils 7 Tage (in Einzelfällen auch über die 7 Tage hinaus). Für die Ergebnisse wird der Durchschnitt berechnet.

Maximal konnten innerhalb der Studie 100 Punkte erzielt werden.
Der Teil “Schnelligkeit” ist mit maximal 20 Punkten bewertet.

Keine Reaktion: 0 Punkte
Reaktion < 6 Stunden: 20 Punkte
Reaktion < 24 Stunden: 15 Punkte
Reaktion < 48 Stunden: 10 Punkte
Reaktion > 48 Stunden: 3 Punkte

Der Bewertungsschlüssel für die inhaltliche Qualität ist wie folgt:

Gab es eine Eingangsbestätigung: 8 Punkte
Wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen: 12 Punkte
Weiterführende Links oder verständliche Informationsquellen vorhanden, ggf. mehrsprachig: 24 Punkte
Wurden alle Fragen direkt und ausführlich beantwortet: 36 Punkte

Voraussetzung für Top Performer:

  • Antwort < 48 Stunden
  • alle Fragen direkt beantwortet
  • Gesamtpunktzahl mindestens 75