Sprachbarrieren 2024: Defizite bei Sachversicherern

Die aktuelle Untersuchung deckt die Herausforderungen auf und zeigt ein gemischtes Bild mit klaren Gewinnern und Verlierern!

In einer von uns jüngst durchgeführten Servicestudie haben wir im Auftrag des Versicherungsboten den Umgang von Kompositversicherern mit Kundenanfragen, die eine Sprachbarriere aufweisen, untersucht. Die Ergebnisse offenbaren eklatante Defizite. Von insgesamt 86 untersuchten Versicherern konnten lediglich 18 überzeugen und erzielten einen „sehr guten“ Inklusion Score. Bedauerlicherweise ignorierten jedoch 69 Sachversicherer entweder die Bedürfnisse von Kunden mit Sprachbarrieren oder gingen nur unzureichend darauf ein. Schockierend war dabei, dass 35 Versicherer überhaupt nicht auf die Anfragen reagierten.

Die Frage, wie deutsche Kompositversicherer mit dem Thema Inklusion umgehen, ist von entscheidender Bedeutung. Schließlich besagt bereits Artikel 3 des Grundgesetzes klar, dass niemand aufgrund seiner Sprache benachteiligt werden darf. Diese Grundprinzipien sollten sich folglich auch im Kundenservice der Versicherungsunternehmen widerspiegeln. Die Versicherungswirtschaft betont regelmäßig ihre gesellschaftliche Verantwortung, die gesamte Bevölkerung gegen wichtige Risiken abzusichern. Diese Verantwortung sollte keinesfalls Menschen mit Sprachbarrieren ausschließen. Es ist für Sachversicherer von entscheidender Bedeutung, angemessen auf Kunden mit Sprachbarrieren zu reagieren, da dies nicht nur ein ethisches Gebot ist, sondern auch geschäftliche Vorteile mit sich bringt. Durch eine sensitive und effektive Kommunikation mit diesen Kunden können Versicherer das Vertrauen stärken, die Kundenzufriedenheit steigern und potenzielle Märkte erschließen. Indem sie die Bedürfnisse dieser Kundengruppe ernst nehmen und entsprechende Unterstützung bieten, können Sachversicherer ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Inklusion leisten.

Aus diesem Grund beauftragte uns der Versicherungsbote damit, zu ermitteln, wie sich die Kompositversicherer im Kontakt mit Kundinnen und Kunden verhalten, wenn eine Sprachbarriere kommuniziert wird. Diese Untersuchung erfolgte mittels Mystery Shopping, bei dem per E-Mail Anfragen an die Versicherer gestellt wurden. Dabei wurde sowohl Interesse an einem Vertragsabschluss bekundet als auch explizit auf die Sprachprobleme hingewiesen. Die Anfragen bezogen sich ausschließlich auf Sachversicherungen wie KFZ, Hausrat oder Haftpflicht. Die Resultate dieser Studie verdeutlichen, dass noch erheblicher Verbesserungsbedarf besteht. 

Eine besonders beunruhigende Erkenntnis der Studie ist die große Spannbreite in der Beantwortungszeit der Anfragen. Im Durchschnitt aller Teilnehmer mussten sich die Kunden 82 Stunden und 39 Minuten gedulden, bis sie eine entsprechende Antwort erhielten. Das entspricht ungefähr dreieinhalb Tagen. Allerdings zeigten einige Versicherer besonders lange Reaktionszeiten. So benötigte beispielsweise die VPV mehr als 431 Stunden bzw. fast 18 Tage, um zu antworten. Auch die Advocard und die Signal Iduna ließen sich mit fast elf Tagen viel Zeit. Allerdings ist es positiv anzumerken, dass diese Versicherer überhaupt reagierten, da 35 der untersuchten Teilnehmer, was 40,7 Prozent entspricht, überhaupt nicht antworteten. Hingegen antworteten die DA Direkt bereits nach 13 Minuten und die Bayerische Hausbesitzer Versicherung nach nur 18 Minuten.

Adrian Waltenberger

„Die Missachtung von Sprachbarrieren in der Kundenkommunikation ist ein schwerwiegender Mangel, der weitreichende Konsequenzen hat. Kunden fühlen sich nicht verstanden und vernachlässigt, was zu Frustration und einem Verlust des Vertrauens in die Unternehmen führen kann. Doch das ist nicht alles. Unternehmen laufen Gefahr, potenzielle Märkte zu übersehen und ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu mindern, indem sie eine entscheidende Kundengruppe außer Acht lassen.“

Adrian Waltenberger

Co-CEO Fralytics

Neben der Beantwortungszeit wurde auch die Qualität der Antworten bewertet. Dazu wurden vier Kriterien herangezogen, für die unterschiedliche Gewichtungen vergeben wurden. Im Durchschnitt aller 86 Anbieter wurde die Qualität mit 6,22 Punkten bewertet. Die volle Punktzahl von zehn Punkten erhielten dabei elf Versicherer.

Letztendlich konnten 18 Versicherer einen „sehr guten“ Inklusions-Score erzielen, indem sie qualitativ hochwertig und zügig auf die Anfragen von Personen mit Sprachbarrieren reagierten.

Ups & Downs der Studienergebnisse:

35 Anbieter reagierten nicht auf Anfragen mit Sprachbarrieren

Top Ergebnis

von 86
0

solides Mittel

von 86
0

unzureichend

von 86
0

Unsere Siegel sind klickbar und bieten Ihnen in der Außenkommunikation den Vorteil der Customer Journey Erweiterung, die Sie, insbesondere in der Neukundengewinnung, wertvoll einsetzen können. Unser 1-Klick-Siegel kombiniert die Auszeichnung mit einer verständlich gehaltenen Studienauswertung. Ihre Kunden profitieren von der Transparenz die Studieninhalte nachvollziehen zu können, während Sie davon profitieren weitere Informationen und CTAs dort zu platzieren.

Inklusions Score „Top Performer“ (Qualität 10 bis 7 & Ø Antwortdauer < 48h)

UnternehmenØ Dauer zur AntwortØ Qualität
Alte Leipziger Versicherung AG1:08:007
AMMERLÄNDER VERSICHERUNG 21:50:008
Bayerische Hausbesitzer-Versicherungs-Gesellschaft AG0:18:007
Concordia17:53:0010
DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG0:13:007
Debeka 47:10:007
Die Haftpflichtkasse VVaG22:18:0010
DOCURA VVaG22:17:008
EUROPA Versicherung AG16:19:0010
Generali AG19:18:0010
GVO Gegenseitigkeit Versicherung Oldenburg VVaG46:16:008
GVV Direktversicherung AG18:33:0010
HUK-COBURG3:57:0010
HUK24 AG15:41:0010
Janitos Versicherung AG44:22:007
Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit23:39:008
NV-Versicherungen VVaG19:00:008
VHV Allgemeine Versicherung AG25:52:008

Inklusions Score „solides Mittel“ (Qualität 10 bis 7 & Ø Antwortdauer > 48h)

UnternehmenØ Dauer zur AntwortØ Qualität
ARAG Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft187:38:007
BGV-Versicherung AG74:57:0010
Continentale Sachversicherung Aktiengesellschaft74:19:008
Cosmos Versicherung Aktiengesellschaft267:54:0010
ERGO Versicherung Aktiengesellschaft262:00:0010
Freeyou Insurance AG67:59:008
Getsafe Insurance AG67:21:008
HanseMerkur Allgemeine Versicherung AG69:07:008
InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group141:48:007
SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft282:31:0010
Verti Versicherung AG67:36:007

Inklusions Score „unzureichend“ (Qualität 6 bis 1)

UnternehmenØ Dauer zur AntwortØ Qualität
ADAC Versicherung AG20:58:003
ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG283:33:003
Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft17:17:003
andsafe Aktiengesellschaft0:01:003
AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-Aktiengesellschaft49:48:005
Baloise Sachversicherung Aktiengesellschaft Deutschland19:25:001
BD24 Berlin Direkt Versicherung AG46:23:003
DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung Aktiengesellschaft97:33:005
Gothaer Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft50:04:002
HDI Versicherung AG94:42:001
Helvetia Versicherungs-Aktiengesellschaft24:29:005
INTER Allgemeine Versicherung AG189:58:003
Interlloyd Versicherungs-Aktiengesellschaft17:42:001
Lippische Landesbrandversicherung AG24:37:001
MÜNCHENER VEREIN Allgemeine Versicherungs-AG17:19:003
Neodigital Versicherung AG92:03:006
Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft144:11:005
R+V Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft255:42:003
S DirektVersicherung Aktiengesellschaft1:39:003
SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung Aktiengesellschaft255:19:006
VPV Allgemeine Versicherungs-AG431:24:003
Württembergische Versicherung Aktiengesellschaft161:50:003

Keine Reaktionen auf Anfragen mit Sprachbarrieren

AGILA Haustierversicherung Aktiengesellschaft
Astra Versicherung AG
AXA Versicherung Aktiengesellschaft
BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG
Barmenia Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft
BavariaDirekt Versicherung AG
Bergische Brandversicherung Allgemeine Feuerversicherung V.a.G.
Condor Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft
CONSTANTIA Versicherungen a.G.
DEVK Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft
DFV Deutsche Familienversicherung AG
Dialog Versicherung Aktiengesellschaft
Feuer- und Einbruchschadenkasse der BBBank in Karlsruhe, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung Aktiengesellschaft
IDEAL Versicherung AG
Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
KRAVAG-ALLGEMEINE Versicherungs-Aktiengesellschaft
LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G.
MVK Versicherung VVaG
Neuendorfer Brand-Bau-Gilde
NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft
RheinLand Versicherungs Aktiengesellschaft
Rhion Versicherung Aktiengesellschaft
Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft
Stuttgarter Versicherung Aktiengesellschaft
Süddeutsche Allgemeine Versicherung a.G.
TARGO Versicherung AG
Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G.
uniVersa Allgemeine Versicherung AG
Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts
VOLKSWOHL-BUND SACHVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT
Waldenburger Versicherung Aktiengesellschaft
WGV-Versicherung AG
WWK Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft
ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-Aktiengesellschaft