In einer von uns jüngst durchgeführten Servicestudie haben wir im Auftrag des Versicherungsboten den Umgang von Kompositversicherern mit Kundenanfragen, die eine Sprachbarriere aufweisen, untersucht. Die Ergebnisse offenbaren eklatante Defizite. Von insgesamt 86 untersuchten Versicherern konnten lediglich 18 überzeugen und erzielten einen „sehr guten“ Inklusion Score. Bedauerlicherweise ignorierten jedoch 69 Sachversicherer entweder die Bedürfnisse von Kunden mit Sprachbarrieren oder gingen nur unzureichend darauf ein. Schockierend war dabei, dass 35 Versicherer überhaupt nicht auf die Anfragen reagierten.
Die Frage, wie deutsche Kompositversicherer mit dem Thema Inklusion umgehen, ist von entscheidender Bedeutung. Schließlich besagt bereits Artikel 3 des Grundgesetzes klar, dass niemand aufgrund seiner Sprache benachteiligt werden darf. Diese Grundprinzipien sollten sich folglich auch im Kundenservice der Versicherungsunternehmen widerspiegeln. Die Versicherungswirtschaft betont regelmäßig ihre gesellschaftliche Verantwortung, die gesamte Bevölkerung gegen wichtige Risiken abzusichern. Diese Verantwortung sollte keinesfalls Menschen mit Sprachbarrieren ausschließen. Es ist für Sachversicherer von entscheidender Bedeutung, angemessen auf Kunden mit Sprachbarrieren zu reagieren, da dies nicht nur ein ethisches Gebot ist, sondern auch geschäftliche Vorteile mit sich bringt. Durch eine sensitive und effektive Kommunikation mit diesen Kunden können Versicherer das Vertrauen stärken, die Kundenzufriedenheit steigern und potenzielle Märkte erschließen. Indem sie die Bedürfnisse dieser Kundengruppe ernst nehmen und entsprechende Unterstützung bieten, können Sachversicherer ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Inklusion leisten.
Aus diesem Grund beauftragte uns der Versicherungsbote damit, zu ermitteln, wie sich die Kompositversicherer im Kontakt mit Kundinnen und Kunden verhalten, wenn eine Sprachbarriere kommuniziert wird. Diese Untersuchung erfolgte mittels Mystery Shopping, bei dem per E-Mail Anfragen an die Versicherer gestellt wurden. Dabei wurde sowohl Interesse an einem Vertragsabschluss bekundet als auch explizit auf die Sprachprobleme hingewiesen. Die Anfragen bezogen sich ausschließlich auf Sachversicherungen wie KFZ, Hausrat oder Haftpflicht. Die Resultate dieser Studie verdeutlichen, dass noch erheblicher Verbesserungsbedarf besteht.
Eine besonders beunruhigende Erkenntnis der Studie ist die große Spannbreite in der Beantwortungszeit der Anfragen. Im Durchschnitt aller Teilnehmer mussten sich die Kunden 82 Stunden und 39 Minuten gedulden, bis sie eine entsprechende Antwort erhielten. Das entspricht ungefähr dreieinhalb Tagen. Allerdings zeigten einige Versicherer besonders lange Reaktionszeiten. So benötigte beispielsweise die VPV mehr als 431 Stunden bzw. fast 18 Tage, um zu antworten. Auch die Advocard und die Signal Iduna ließen sich mit fast elf Tagen viel Zeit. Allerdings ist es positiv anzumerken, dass diese Versicherer überhaupt reagierten, da 35 der untersuchten Teilnehmer, was 40,7 Prozent entspricht, überhaupt nicht antworteten. Hingegen antworteten die DA Direkt bereits nach 13 Minuten und die Bayerische Hausbesitzer Versicherung nach nur 18 Minuten.
„Die Missachtung von Sprachbarrieren in der Kundenkommunikation ist ein schwerwiegender Mangel, der weitreichende Konsequenzen hat. Kunden fühlen sich nicht verstanden und vernachlässigt, was zu Frustration und einem Verlust des Vertrauens in die Unternehmen führen kann. Doch das ist nicht alles. Unternehmen laufen Gefahr, potenzielle Märkte zu übersehen und ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu mindern, indem sie eine entscheidende Kundengruppe außer Acht lassen.“
Adrian Waltenberger
Co-CEO Fralytics
Neben der Beantwortungszeit wurde auch die Qualität der Antworten bewertet. Dazu wurden vier Kriterien herangezogen, für die unterschiedliche Gewichtungen vergeben wurden. Im Durchschnitt aller 86 Anbieter wurde die Qualität mit 6,22 Punkten bewertet. Die volle Punktzahl von zehn Punkten erhielten dabei elf Versicherer.
Letztendlich konnten 18 Versicherer einen „sehr guten“ Inklusions-Score erzielen, indem sie qualitativ hochwertig und zügig auf die Anfragen von Personen mit Sprachbarrieren reagierten.
Ups & Downs der Studienergebnisse:
35 Anbieter reagierten nicht auf Anfragen mit Sprachbarrieren
Top Ergebnis
solides Mittel
unzureichend
Unsere Siegel sind klickbar und bieten Ihnen in der Außenkommunikation den Vorteil der Customer Journey Erweiterung, die Sie, insbesondere in der Neukundengewinnung, wertvoll einsetzen können. Unser 1-Klick-Siegel kombiniert die Auszeichnung mit einer verständlich gehaltenen Studienauswertung. Ihre Kunden profitieren von der Transparenz die Studieninhalte nachvollziehen zu können, während Sie davon profitieren weitere Informationen und CTAs dort zu platzieren.
Inklusions Score „Top Performer“ (Qualität 10 bis 7 & Ø Antwortdauer < 48h)
Unternehmen | Ø Dauer zur Antwort | Ø Qualität |
Alte Leipziger Versicherung AG | 1:08:00 | 7 |
AMMERLÄNDER VERSICHERUNG | 21:50:00 | 8 |
Bayerische Hausbesitzer-Versicherungs-Gesellschaft AG | 0:18:00 | 7 |
Concordia | 17:53:00 | 10 |
DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG | 0:13:00 | 7 |
Debeka | 47:10:00 | 7 |
Die Haftpflichtkasse VVaG | 22:18:00 | 10 |
DOCURA VVaG | 22:17:00 | 8 |
EUROPA Versicherung AG | 16:19:00 | 10 |
Generali AG | 19:18:00 | 10 |
GVO Gegenseitigkeit Versicherung Oldenburg VVaG | 46:16:00 | 8 |
GVV Direktversicherung AG | 18:33:00 | 10 |
HUK-COBURG | 3:57:00 | 10 |
HUK24 AG | 15:41:00 | 10 |
Janitos Versicherung AG | 44:22:00 | 7 |
Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit | 23:39:00 | 8 |
NV-Versicherungen VVaG | 19:00:00 | 8 |
VHV Allgemeine Versicherung AG | 25:52:00 | 8 |
Inklusions Score „solides Mittel“ (Qualität 10 bis 7 & Ø Antwortdauer > 48h)
Unternehmen | Ø Dauer zur Antwort | Ø Qualität |
ARAG Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft | 187:38:00 | 7 |
BGV-Versicherung AG | 74:57:00 | 10 |
Continentale Sachversicherung Aktiengesellschaft | 74:19:00 | 8 |
Cosmos Versicherung Aktiengesellschaft | 267:54:00 | 10 |
ERGO Versicherung Aktiengesellschaft | 262:00:00 | 10 |
Freeyou Insurance AG | 67:59:00 | 8 |
Getsafe Insurance AG | 67:21:00 | 8 |
HanseMerkur Allgemeine Versicherung AG | 69:07:00 | 8 |
InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group | 141:48:00 | 7 |
SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft | 282:31:00 | 10 |
Verti Versicherung AG | 67:36:00 | 7 |
Inklusions Score „unzureichend“ (Qualität 6 bis 1)
Unternehmen | Ø Dauer zur Antwort | Ø Qualität |
ADAC Versicherung AG | 20:58:00 | 3 |
ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG | 283:33:00 | 3 |
Allianz Versicherungs-Aktiengesellschaft | 17:17:00 | 3 |
andsafe Aktiengesellschaft | 0:01:00 | 3 |
AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-Aktiengesellschaft | 49:48:00 | 5 |
Baloise Sachversicherung Aktiengesellschaft Deutschland | 19:25:00 | 1 |
BD24 Berlin Direkt Versicherung AG | 46:23:00 | 3 |
DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung Aktiengesellschaft | 97:33:00 | 5 |
Gothaer Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft | 50:04:00 | 2 |
HDI Versicherung AG | 94:42:00 | 1 |
Helvetia Versicherungs-Aktiengesellschaft | 24:29:00 | 5 |
INTER Allgemeine Versicherung AG | 189:58:00 | 3 |
Interlloyd Versicherungs-Aktiengesellschaft | 17:42:00 | 1 |
Lippische Landesbrandversicherung AG | 24:37:00 | 1 |
MÜNCHENER VEREIN Allgemeine Versicherungs-AG | 17:19:00 | 3 |
Neodigital Versicherung AG | 92:03:00 | 6 |
Provinzial Versicherung Aktiengesellschaft | 144:11:00 | 5 |
R+V Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft | 255:42:00 | 3 |
S DirektVersicherung Aktiengesellschaft | 1:39:00 | 3 |
SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung Aktiengesellschaft | 255:19:00 | 6 |
VPV Allgemeine Versicherungs-AG | 431:24:00 | 3 |
Württembergische Versicherung Aktiengesellschaft | 161:50:00 | 3 |
Keine Reaktionen auf Anfragen mit Sprachbarrieren
AGILA Haustierversicherung Aktiengesellschaft |
Astra Versicherung AG |
AXA Versicherung Aktiengesellschaft |
BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG |
Barmenia Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft |
BavariaDirekt Versicherung AG |
Bergische Brandversicherung Allgemeine Feuerversicherung V.a.G. |
Condor Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft |
CONSTANTIA Versicherungen a.G. |
DEVK Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft |
DFV Deutsche Familienversicherung AG |
Dialog Versicherung Aktiengesellschaft |
Feuer- und Einbruchschadenkasse der BBBank in Karlsruhe, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit |
Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung Aktiengesellschaft |
IDEAL Versicherung AG |
Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit |
KRAVAG-ALLGEMEINE Versicherungs-Aktiengesellschaft |
LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G. |
MVK Versicherung VVaG |
Neuendorfer Brand-Bau-Gilde |
NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-Aktiengesellschaft |
RheinLand Versicherungs Aktiengesellschaft |
Rhion Versicherung Aktiengesellschaft |
Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft |
Stuttgarter Versicherung Aktiengesellschaft |
Süddeutsche Allgemeine Versicherung a.G. |
TARGO Versicherung AG |
Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G. |
uniVersa Allgemeine Versicherung AG |
Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts |
VOLKSWOHL-BUND SACHVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT |
Waldenburger Versicherung Aktiengesellschaft |
WGV-Versicherung AG |
WWK Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft |
ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-Aktiengesellschaft |