Lebensversicherung – Messergebnisse jetzt online

Servicequalität der deutschen Lebensversicherer 2025

Die Branche wirbt fast inflationär mit dem Begriff “Kundenzentrierung” – doch wird dieser Anspruch auch erfüllt?  Wer Kundenzentrierung ernst nimmt, sollte den E-Mail-Kontakt nicht vernachlässigen – sondern als Chance begreifen, Service und Vertrieb zu verbinden. In der vorliegenden Studie haben wir erneut den digitalen Service der deutschen Lebensversicherer getestet und sind wieder einmal von den Ergebnissen, positiv wie negativ, überrascht. Wir schauen auf die Servicetendenzen der Häuser.

Ergebnisse des aktuellen Mystery Shopping-Tests

Wie lange würden Sie auf eine Antwort Ihrer Lebensversicherung warten? Einen Tag? Zwei Tage? Oder gar 16 Tage? Genau das haben wir getestet – mit erstaunlichen Ergebnissen

Von 62 angeschriebenen Unternehmen haben nur 37 geantwortet – das entspricht einer Antwortquote von 59,68 %.

  • 10 Unternehmen antworteten innerhalb von 24 Stunden (16,13 %).
  • 11 weitere innerhalb von 48 Stunden (29,73 %).
  • 6 weitere innerhalb von 72 Stunden (37,10 %).
  • Der Negativrekord: 403 Stunden – das sind über 16 Tage.

Zu lange Liegezeiten haben sicherlich ihre Gründe, diesen sollte aber auf den Grund gegangen werden.

Methodik

Getestet wurden insgesamt 62 deutsche Lebensversicherer. Die Bewertung der Servicequalität basiert auf zwei zentralen Kriterien:

  1. Reaktionszeit: Wie lange dauert es, bis eine Antwort auf eine Kundenanfrage eingeht? Unternehmen mit herausragender Serviceleistung antworten innerhalb von 48 Stunden. Antworten, die erst nach sieben Tagen eingehen, werden nicht mehr in die Wertung aufgenommen.
  2. Inhaltliche Qualität: Wurden die Anfragen vollständig, individuell und mit weiterführenden Informationen beantwortet? Kriterien sind unter anderem, ob alle Anliegen adressiert wurden, ob eine Eingangsbestätigung versendet wurde und ob die Antwortperson identifizierbar ist.

Verbraucher können alle Anbieter hier vergleichen:

Ergebnisse der qualitativen Untersuchung

Von den getesteten Unternehmen erreichten einige Anbieter Spitzenwerte, während andere in der Bewertung deutlich zurückfielen. 

  • Gute Servicequalität (>74 Punkte): Gerade einmal 11 der getesteten Unternehmen konnten in der Qualität der Antworten mit einem herausragenden Ergebnis überzeugen. Davon fallen einige Unternehmen allerdings aus dem Top Ranking heraus, da sie im Schnitt deutlich länger als sieben Tage für die Beantwortung der Anfragen benötigten [z. B. Allianz (237 Stunden), VGH (331 Stunden) und Baloise (379 Stunden)].
  • Mittlere Servicequalität (40–74 Punkte): 16 Anbieter finden sich im qualitativen Mittelfeld der Untersuchung wieder. Für eine bessere Bewertung fehlten häufig in der Konsequenz das Fünkchen mehr Individualität und Einfühlsamkeit beispielsweise in der Beantwortung aller gestellten Fragen des Mystery Shoppers. 
  • Schlechte Servicequalität (<40 Punkte): 14 Lebensversicherer fielen in diesem Test durch aufgrund wiederholter Nicht-Beantwortung der gestellten Fragen und Antwort-Snippets, die auf eine schnelle Schließung des Service-Tickets abzielten ohne den Mystery Shopper “abzuholen” und bedarfsgerecht zu beraten. 
  • Keine Antworten: Auffällig ist die generell niedrige Antwortquote. 25 der getesteten Unternehmen haben in mehr als der Hälfte der gestellten Mystery Anfragen gar nicht reagiert. Besonders ärgerlich da 16 dieser Anbieter zuvor den Erhalt der schriftlich gestellten Anfrage mit einer Eingangsbenachrichtigung bestätigt haben.
"Die Ergebnisse der Untersuchung machen deutlich, dass viele Lebensversicherer ihre internen Prozesse überdenken müssen. Eine schnelle und qualitativ hochwertige Bearbeitung von Kundenanfragen - egal welchen Kanal der Kunde zur Kommunikation wählt - ist kein „Nice-to-have“, sondern ein zentraler Bestandteil der Kundenzentrierung"
Adrian Waltenberger
Co-Founder Fralytics

Einordnung der Ergebnisse

Die Untersuchung der Lebensversicherer zeigt ein differenziertes Bild, das sowohl positive Ansätze als auch deutliche Schwächen offenbart. Während einige Anbieter durch hohe Servicequalität und schnelle Reaktionszeiten überzeugen konnten, gibt es bei vielen Unternehmen erheblichen Nachholbedarf.

1. Servicequalität: Licht und Schatten

Von den getesteten Unternehmen erreichten nur 7 Anbieter eine gute Servicequalität mit mehr als 74 Punkten. Diese Unternehmen überzeugten durch präzise, individuelle und bedarfsgerechte Antworten. Die Untersuchung zeigt jedoch auch, dass viele Anbieter die Chance sich als verlässlichen Partner zu positionieren und somit Vertrauen aufzubauen nicht nutzen. Unpersönliche Standardantworten, unvollständige Informationen oder gar das Ignorieren von Anfragen senden ein klares Signal: Der Kunde steht nicht im Mittelpunkt. Dies ist nicht nur ein Risiko für die direkte Kundenbeziehung, sondern auch für die Zusammenarbeit mit Vertriebspartner:innen, die auf die Servicequalität der Versicherer angewiesen sind, um ihre eigenen Kund:innen zufrieden zu stellen.

2. Reaktionszeiten: Ein Problem der Branche

Die Reaktionszeiten der Unternehmen variieren stark und zeigen, dass viele Anbieter Schwierigkeiten haben, zeitnah auf Kundenanfragen zu reagieren. Während einige Unternehmen innerhalb weniger Stunden antworteten, benötigten andere mehrere Tage oder sogar Wochen.  Solche langen Wartezeiten sind in einer Branche, die auf Vertrauen und Kundenzentrierung angewiesen ist, kaum akzeptabel.

Besonders auffällig ist, dass 25 der getesteten Unternehmen auf mehr als die Hälfte der gestellten Anfragen überhaupt nicht reagierten. Noch problematischer: 16 dieser Anbieter hatten den Eingang der Anfrage zuvor per Eingangsbestätigung bestätigt, ohne anschließend eine Antwort zu liefern. Dies hinterlässt bei Kunden nicht nur einen schlechten Eindruck, sondern wirft auch Fragen zur internen Organisation und Priorisierung von Kundenanfragen auf.

Methodik: Mystery Shopping Algorithmus

Unsere Benchmarks werden anhand von elektronischer schriftlicher Kontakte durchgeführt, da wir hierbei sicherstellen können, dass jedes Unternehmen exakt den gleichen Bedingungen unterliegt. Die Tests laufen mehrstufig und jeweils 7 Tage (in Einzelfällen auch über die 7 Tage hinaus). Für die Ergebnisse wird der Durchschnitt berechnet.

Maximal konnten innerhalb der Studie 100 Punkte erzielt werden.
Der Teil “Schnelligkeit” ist mit maximal 20 Punkten bewertet.

Keine Reaktion: 0 Punkte
Reaktion < 12 Stunden: 20 Punkte
Reaktion < 24 Stunden: 15 Punkte
Reaktion < 48 Stunden: 10 Punkte
Reaktion > 48 Stunden: 3 Punkte

Der Bewertungsschlüssel für die inhaltliche Qualität ist wie folgt:

Gab es eine Eingangsbestätigung: 8 Punkte
Waren die Antworten serviceorientiert? (Korrekte Ansprache, Ansprechpartner vorhanden): 12 Punkte
Weiterführende Links oder Informationsanhänge: 24 Punkte
Wurden alle Fragen direkt und ausführlich beantwortet: 36 Punkte

Voraussetzung für Top Performer:

  • Antwort < 48 Stunden
  • alle Fragen direkt beantwortet
  • Gesamtpunktzahl mindestens 75

Ups & Downs der Studienergebnisse:

25 Anbieter reagierten nicht auf Neukundenanfragen

Top Ergebnis

aus 62
0

solides Mittel

aus 62
0

unzureichend

aus 62
0

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Service & Beratungs-Score “Top Performer” 

Reaktionszeit < 48 h
Gesamtqualität > 75 Punkte

UnternehmenØ Dauer zur Antwort
Ø Gesamtergebnis von 100
Die Bayerische44:16:0090
HanseMerkur25:53:0080
HUK-COBURG19:46:0079
Ideal Versicherung2:05:00100
InterRisk26:03:0079
myLife26:48:0076
Sparkassen-Versicherung Sachsen25:33:0082
SV SparkassenVersicherung43:51:0084

Service & Beratungs-Score “mittel”

UnternehmenØ Dauer zur Antwort
Ø Gesamtergebnis von 100
LVM146:58:0083
neue leben74:16:0080
Barmenia74:03:0071
Continentale46:22:0070
Cosmos7:08:0069
Credit Life AG73:06:0046
Dialog22:57:0061
HELVETIA48:42:0072
Itzehoer19:20:0071
LKH16:29:0071
NÜRNBERGER46:58:0042
Versicherungskammer Bayern52:27:0071
Volkswohl-Bund18:58:0047
WWK46:31:0042

Service & Beratungs-Score “unzureichend” 

UnternehmenØ Dauer zur Antwort
Ø Gesamtergebnis von 100
Concordia140:04:0035
Debeka48:29:0023
DEVK1:11:0020
EUROPA Versicherung1:28:0040
LV 187124:43:0030
MÜNCHENER VEREIN70:05:0023

Öffentliche Versicherung Braunschweig

44:58:0034
Stuttgarter Versicherung67:53:0023
Swiss Life AG162:59:0023
VPV42:32:0030
Zurich Deutscher Herold19:53:0023

Keine Reaktionen auf Anfragen

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